apetito catering freut sich über die Zertifizierung nach dem ZNU Standard Nachhaltiger Wirtschaften. Der ZNU-Standard des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten Herdecke bescheinigt nachhaltiges Handeln in den Bereichen Unternehmensführung, Umwelt, Soziales und Ökonomie. Die Prüfung und Zertifizierung erfolgte durch die unabhängige Zertifizierungsstelle TÜV Süd.
Durch das ganzheitliche Nachhaltigkeitsmanagementsystem handelt und wirtschaftet apetito catering Stück für Stück nachhaltiger. Definierte Kennzahlen machen Nachhaltigkeit messbar und belegbar. Dabei ist das klare Ziel, sich kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln und die sogenannten Herzensthemen prioritär voranzutreiben.
Die sieben Herzensthemen von apetito catering sind das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Lebensmittelsicherheit, die Gast- und Kundenzufriedenheit, das Waste-Management, eine Dialogkultur, Innovation und ein gesundes und nachhaltiges gastronomisches Angebot.
Das Nachhaltigkeits-Team von apetito catering hat diese Herzensthemen durch eine Stakeholder Analyse, ein Produktscreening und ein Risikoscreening erarbeitet und in einer Wesentlichkeitsmatrix zusammengeführt. Das Team setzt sich aus Vertretern aller Fachabteilungen zusammen und fungiert als wichtiger Multiplikator innerhalb des Unternehmens.
„Die Zertifizierung nach dem ZNU-Standard ist ein wichtiger Schritt für apetito catering, um die Position als einer der führenden Anbieter von Gemeinschaftsverpflegung in Deutschland zu stärken“, sagt Geschäftsführer Andreas Oellerich. „Sie zeigt, dass apetito catering nicht nur qualitativ hochwertige und schmackhafte Speisen anbietet, sondern auch Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft übernimmt.“
Das Audit für die Zertifizierung vom TÜV Süd führte Sebastian Kummer in Rheine durch.
Aus dem Nachhaltigkeitsmanagement haben Thorsten Garbers, Hanna Helmig und Maria Bewer das Audit begleitet.
„Ich bedanke mich beim gesamten Team für die hervorragende Arbeit. Wir können stolz darauf sein, das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren so nach vorn gebracht zu haben. Ein klares Statement zur nachhaltigen Positionierung“, berichtet Thorsten Garbers.