„Eis geht immer“– Ein Eismobil für das Evangelische Johanneswerk

| Care-Gastronomie

Seit diesem Sommer hat das Evangelische Johanneswerk einen eigenen Eiswagen. Das kleine rote Eismobil fährt von Einrichtung zu Einrichtung und ermöglicht den Senioren und Seniorinnen echt italienisches Kugeleis in acht verschiedenen Sorten. Die Begeisterung ist groß über Vanille, Schokolade, Erdbeere, Mango, Malaga, Cassis, Banane oder Pistazie, die beliebteste Geschmacksrichtung dieses Sommers.

Ich freue mich, dass das Eismobil so gut ankommt“, berichtet Dr. Bodo de Vries, der die Idee hatte und stellvertretender Vorstandvorsitzender des Johanneswerks ist. „Es wird als spontan vorgefahrene Überraschung für unsere Bewohner, Mitarbeiter und Besucher genutzt und an Festlichkeiten als Eisstand. Ich verspreche mir von dem Eismobil einen Sympathieträger, der an warmen und heißen Tagen das Leben und Arbeiten angenehmer gestaltet.

Im Frühjahr wurde der kleine rote Wagen angeschafft und dabei komplett durch Spenden finanziert, auch von apetito catering als Gesellschafter an der Johanneswerk Catering GmbH. „Die Idee des Johanneswerks fand ich direkt super, da haben wir gerne unterstützt“, sagt Andreas Oellerich, Geschäftsführer apetito catering.

Seit Mai fährt das Eismobil rein elektrisch mit 100 km Reichweite direkt in die Seniorenheime und macht durch Hupen auf sich aufmerksam. In den Eisgenuss kamen und kommen insgesamt 38 Senioren-Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen, dazu acht Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung, zwei Pflegeschulen und Standorte der Teilhabe-Leistungen wie Kirchen oder Bahnhofsmission.

"Der Einsatz des Eismobils erfüllt unsere Erwartungen sowohl im Hinblick des Einsatzes und des Handlings als auch, und das ist der größte Erfolg, der Riesen-Aha-Effekt und die damit verbundene große Freude für die Senioren und sonstigen Eisgenießer. Überall kommen alle angeströmt und bestaunen das Eismobil - ein ganz toller Erfolg", bilanziert Michael Gröbe, Geschäftsführer Johanneswerk Catering.

Die meisten Bewohner nehmen zwei Kugeln in Waffel oder Becher – so wurden in den ersten vier Monaten 2.800 Kugeln Eis verteilt. Wenn es im Herbst kühler wird, wird es weiter Eis geben, dazu dann aber auch Waffeln (mit Eis) und Glühwein und Punsch. „Die Nachfrage ist und bleibt groß, das Eismobil ist wirklich sehr beliebt“, sagt Michael Gröbe. „Eis geht eben immer.

Zur News-Übersicht