apetito catering eröffnet neues Betriebsrestaurant der Sparkasse
Im lichtdurchfluteten nagelneuen Bürogebäude der Kasseler Sparkasse zieht seit dieser Woche der Duft von frischen Brötchen, leckerem Kaffee und brutzelndem Gemüse durch den Eingangsbereich. Das neue Betriebsrestaurant bietet den Mitarbeitenden gesundes Essen mit vielen verschiedenen Angeboten über den ganzen Tag.
„Wir bedanken uns bei der Kasseler Sparkasse für die guten Rahmenbedingungen“, sagt Norbert Schroll, der für apetito catering zusammen mit Christian Löffler, Cornelia Ziegler und Andreas Althoff in den letzten Monaten intensiv auf die Eröffnung hingearbeitet hat. „Wir wollen uns hier mit der örtlichen Gastronomie in Innenstadt-Lage messen und setzen Akzente durch Aktionsküche und Highlight-Aktionen. Der Healthy Counter ist uns wichtig, an dem jeden Tag gesunde Alternativen wie Bowls und vegetarische Speisen angeboten werden.“
Die Kasseler Sparkasse hat ein nagelneues Bürogebäude für rund 500 Mitarbeitende geschaffen, das modernes Arbeiten in einer offenen Arbeitswelt ermöglicht. „Unsere Mitarbeiter haben gerade ihre neuen Büros bezogen, da passt das neue Restaurant genau“, berichtet Vorstand Dr. Ralf Beinhauer. „Ich bin sicher, dass wir hier etwas Gutes geschaffen haben und freue mich auf die nächsten Wochen. Wir setzen auf ein modernes Arbeitsumfeld mit Anreizen und Angeboten, für unser Recruiting und die Bindung unserer Mitarbeitenden.“
Thomas Tripp, Bereichsleiter Organisation: „Das neue Konzept ist eine Entdeckungsreise. Wir wollen die Angebote des Restaurants den ganzen Tag über nutzen und dabei gesundes Essen anbieten. Es ist uns wichtig, dass wir uns in schöner und ungezwungener Atmosphäre auch fachlich austauschen können – das wird durch das kulinarische Konzept gefördert.“
Im neuen Gebäude, dem sogenannten S-Finanz-Campus, der von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen mit dem Gold-Status zertifiziert wurde, werden insgesamt 37.000 Kunden betreut. Die Eröffnung eines passenden Restaurants ist das Ergebnis eines intensiven Prozesses, in dem apetito catering gemeinsam mit der SODA Group und GASTROkon ein maßgeschneidertes Konzept entwickelt hat. Ein sechsköpfiges Küchenteam um Betriebsleiter Andreas Althoff bietet von morgens bis abends leckere Snacks an der Kaffeebar an. In der offenen Küche gibt es mittags drei Tagesgerichte plus eine Salat-Bowl zur Auswahl.
Andreas Ringleb, Abteilungsleiter Unternehmensservice und Teilprojektleiter fürs Betriebsrestaurant: „Wenn ich durch dieses Betriebsrestaurant gehe, erfüllt mich das mit Stolz. apetito catering war von Anfang an offen für nachhaltige Gastronomie und regionale Lieferanten. Das ist eine sehr gute Partnerschaft, die wir gerne eingegangen sind. Wir wollen unsere Mitarbeiter zum gesunden Essen anreizen. Gutes Essen kann auch ein Grund sein, die Leute aus dem Homeoffice wieder ins Büro zu locken.“
„Es ist schön zu sehen, wenn das Team zusammen lacht und gut gelaunt Essen ausgibt“, sagt Peter Thomke, Leiter der Gruppe Einkauf/Logistik, der die Partnerschaft mit apetito catering vor eineinhalb Jahren auf den Weg gebracht hat. „Ich wünsche mir eine gute Auslastung unseres Restaurants, ein tolles Speisenangebot und eine glückliche Küchenmannschaft, die Spaß bei uns hat. Das schöne neue Restaurant wollen wir nicht nur zum Mittagessen, sondern auch für Feiern, zum Austausch und zum Arbeiten nutzen.“