Zusammen mit dem Warenkreditversicherer Allianz Trade hat apetito catering heute die erste Bio-Kantine Hamburgs eröffnet. Das Mitarbeiterrestaurant wurde im laufenden Küchenprozess auf 100 Prozent Bio umgestellt, bezieht den Großteil seiner Bio-Lebensmittel von Lieferanten aus dem Hamburger Umland und ist zertifiziert nach EU-Bio- und Bioland-Standard.
Offiziell eröffnet wurde das Bio-Mitarbeiterrestaurant heute von Jens Kerstan, dem Hamburger Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft: „Unser Ziel ist es, dass Hamburgs Landwirtschaft wie auch die ganze Stadt ihren ökologischen Fußabdruck verkleinert. Dafür müssen wir Transportwege kurz halten, Böden nachhaltig bewirtschaften und dafür sorgen, dass die Erzeugerinnen und Erzeuger vor Ort auch einen Markt für ihre Lebensmittel finden. Das Bio-Betriebsrestaurant von Allianz Trade ist in diesem Sinne ein Musterbeispiel, das Schule machen kann.“
Die vollständige Umstellung des Betriebsrestaurants auf den zertifizierten Bio-Betrieb dauerte sechs Monate. In einem komplexen Prozess hat Restaurantbetreiber apetito catering ein komplett neues Netzwerk von reinen Bio-Lieferanten aufgebaut. Dabei und bei der Einhaltung nachhaltiger Richtlinien wurde apetito catering von hamburg.bio eV. unterstützt.
Andreas Oellerich, Geschäftsführer apetito catering: „Bio passt absolut in den Zeitgeist einer bewussten, nachhaltigen Ernährung und gibt ein gutes Gefühl. Wir von apetito catering sind froh, Teil dieses tollen Projekts in Hamburg zu sein und zeigen zu können, dass wir als Caterer Bio ganzheitlich umsetzen können. Dabei setzen wir Gutes aus der Region in Bio Qualität ein und unterstützen damit die regionalen Betriebe.“
Mit der Umstellung auf 100 Prozent Bio folgt die deutsche Niederlassung von Allianz Trade einem klaren Votum seiner Belegschaft: Die rund 1.100 MitarbeiterInnen plädierten im November 2021 in einer internen Umfrage mit einer 90-prozentigen Mehrheit dafür, das Betriebsrestaurant ausschließlich biologisch und nachhaltig zu gestalten. „Dass wir alle zusammen nun dieses Leuchtturmprojekt auf den Weg gebracht und umgesetzt haben und damit auch die Entwicklung Hamburgs zur Bio-Stadt unterstützen, macht mich sehr stolz“, sagt Milo Bogaerts, CEO von Allianz Trade.
Im Bio-Betriebsrestaurant von Allianz Trade werden pro Tag im Schnitt rund 500 Mahlzeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Gäste des Unternehmens zubereitet. „Unser Speiseplan ist besonders auf regionale und saisonale Speisen ausgerichtet. Im Bereich Fleisch arbeiten wir eng mit unserem Bio-Fleischer zusammen und verarbeiten im Sinne des „nose to tail“ auch Fleischteile, die vom Endverbraucher normalerweise nicht so stark nachgefragt werden“, berichtet Betriebsleiter Denis Florschütz. „Das erste Feedback unserer Gäste ist sehr positiv. Die mit der Umstellung einhergehende Preiserhöhung ist gar kein Thema. Eher nehmen wir wahr, dass sich alle richtig freuen, nun wirklich mit gutem Gewissen genießen zu können.“